Projekte‎ > ‎

HTPC

Hinweis: Das Projekt ist leider eingeschlafen, da die Ergebnisse leider nicht besonders überzeugend waren. Als ich dann mit einem 100 EUR-DVD Player an meinem Beamer bessere Ergebnisse erzielte, als mit dem HTPC habe ich das Projekt eingestampft. Nichtsdestotrotz sind hier noch die Inhalte zu finden, da die eine oder andere Grundlageninfo sicher interessant sein könnte.

Ab hier nun die archivierten Inhalte:


Auf diesen Seiten findest Du das Ergebnis jener schicksalsschweren c't-Ausgabe 20/01 die aus einem bis dahin glücklichen und ausgeglichenen Menschen eines jener bedauernswerter Individuen gemacht hat, die sich dem Bau eines HTPC verschrieben haben.

Um meiner moralischen Verpflichtungen gegenüber Partnern, Familien etc. nachzukommen: NEIN, TU ES NICHT!!!

Okay, soviel dazu ;))

Für alle Unwissenden: HTPC steht für Home Theater Personal Computer, und beschreibt einen PC, dessen primäres Einsatzgebiet das heimische Wohnzimmer ist. Er übernimmt Aufgaben wie das Organisieren und Abspielen der eigenen Musik-Sammlung, bietet erweiterten Fernsehkomfort, dient als digitaler Videorekorder, spielt DVDs ab und kopiert so ziemlich Alles auf Alles.

Mein Ansporn zu diesem Projekt war, wie bei so vielen anderen auch, die c't-Ausgabe 20/01, in der unter der überschrift c't SVP ein Konzept für einen HTPC vorgestellt wurde. Für mich als Technik-Begeisterten war es damit natürlich geschehen, ich habe sofort angefangen Pläne zu schmieden, wie sich dieses Projekt denn wohl in die Tat umsetzen ließe.

Nach einer längeren Zeit des Pläneschmiedens fiel dann August 2003 der Startschuß, und seitdem bin ich mehr oder minder eifrig am Basteln.

Das Erstellen der vorliegenden Webseite erschien mir als gute Idee, da doch die Informationen, die man so im Laufe der Zeit braucht, immer noch recht schwierig zu finden sind. Auch auf dieser Webseite werde ich allerdings nicht die ultimative Problemlösung und Anleitung zum Bau des einzig wahren HTPC bieten können, aber ich denke, die Dokumentation über den Bau MEINES HTPC wird dem einen oder anderen helfen, mit seinem Projekt weiterzukommen.

Grundsätzlich möchte ich hier auf dieser Webseite neben der Dokumentation meines eigenen Projekts, Grundsatzerklärungen bieten, Tipps und Tricks, sowie Hinweise auf Hard- und Softwarelösungen. Das die nur sehr bedingt aktuell sein können, ist vermutlich allen klar, aber ich betrachte mein HTPC-Projekt als ein fortschreitendes System und werde sicherlich auch nach Fertigsstellung (wann immer das sein wird) noch öfters Neues ausprobieren können.

Wohin die Reise mit meiner Site gehen wird, kann ich auch noch nicht sagen, aber ich bin gespannt :)

Von daher: Viel Spaß auf meinen Seiten und ich hoffe, dem einen oder anderen Einsteiger in diese Thematik eine Hilfe sein zu können.


Ingo

Untergeordnete Seiten (5): Hardware Konzept Montage Videosignale Ziele
Comments